20.12.2006
733 Millionen ins All gejagt
»Krisenmanagement auf qualitativ neuer Stufe«: Bundeswehr ließ eigenes Weltraum-Spionagesystem entwickeln
Von Frank Brendle
Die Bundeswehr erobert den Weltraum: Gestern nachmittag wurde im russischen Plesezk der erste deutsche Spionagesatellit des SAR-Lupe-Systems gestartet. Vier weitere sollen bis zum Jahr 2008 folgen. Die Bundeswehr kann damit bei der Planung ihrer Einsätze erstmals auf eigene Aufklärungsbilder zurückgreifen. Die Bewegungen gegnerischer Truppen können auf diese Weise ebenso wie die von Flüchtlingsströmen wesentlich schneller und zuverlässiger erfaßt und zur Grundlage d...
Artikel-Länge: 3013 Zeichen


