-
01.12.2006
- → Inland
Flüchtlinge machen die Tore dicht
Bramsche. Die Flüchtlinge im Abschiebelager Bramsche-Hesepe (Niedersachsen) haben nach Angaben von Unterstützern am Donnerstag nachmittag begonnen, die Zufahrt zum Lagergelände zu blockieren. Die Bewohner der Außenstelle der Zentralen Aufnahme- und Ausländerbehörde Blankenburg (ZAAB) befinden sich seit dem 21. November in einem unbefristeten Kantinenstreik. Sie fordern die Auszahlung von Bargeld anstelle zentraler Essensversorgung. Sie kritisieren auch die unangemessene Gesundheitsversorgung, soziale Isolierung der Kinder in einer eigens eingerichteten Lagerschule und die Überbelegung von Zimmern trotz freier Kapazitäten.
(jW)
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland