-
08.11.2006
- → Ausland
Tadschikistan: Rachmonow zum Sieger erklärt
Duschanbe. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat am Dienstag die Präsidentschaftswahl in der früheren Sowjetrepublik Tadschikistan kritisiert. Amtsinhaber Emomali Rachmonow war zuvor zum Sieger der Wahl erklärt worden. Teilergebnissen zufolge erhielt er 79 Prozent der Stimmen. Die Wahl war von den größten Oppositionsparteien boykottiert worden.
(AFP/jW)
(AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland