Zum Inhalt der Seite

IG BAU fordert Tariftreuegesetz

Berlin. Die Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt (IG BAU) fordert ein Tariftreuegesetz in Brandenburg. Die Bauarbeiter in der Mark sollten fair bezahlt werden, forderte die Vorsitzende der Region Berlin-Brandenburg, Karla Richter, am Dienstag in Berlin. Gerade öffentliche Auftraggeber müßten mit gutem Beispiel voran-gehen. In Berlin sei die Vergabe öffentlicher Bauaufträge gut geregelt. In Brandenburg dagegen lasse das Tariftreuegesetz auf sich warten. Da müsse die Landesregierung aktiv werden. Das Bundesverfassungsgericht hatte in der vergangenen Wochen Klagen gegen das das Berliner Tariftreuegesetz abgewiesen. Auch in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen, Bayern und dem Saarland gebe es solche Gesetze, mit denen Unternehmen bei öffentlichen Aufträgen verpflichtet werden, ihre Beschäftigten laut dem gültigenTarifvertrag zu entlohnen.

(ddp/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.11.2006, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen