Zum Inhalt der Seite

Gasprom kurz vor Einstieg bei RWE

Düsseldorf. Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Joachim Erwin (CDU) ist bereit, die Anteile der Stadt am Energiekonzern RWE dem russischen Gasriesen Gazprom zu verkaufen. »Wir haben am RWE-Anteil kein strategisches Interesse«, betonte Erwin in der Rheinischen Post vom Dienstag. Bei einem Verkauf ihrer 5,2 Millionen RWE-Aktien könnte Düsseldorf dem Bericht zufolge nach derzeitigem Aktienkurs knapp 400 Millionen Euro kassieren. Damit wäre die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt auf einen Schlag schuldenfrei. Für Gazprom würde dies den erstmaligen Einstieg in einen großen deutschen Energiekonzerne bedeuten.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.11.2006, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen