Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2006, Seite 2 / Inland

BND wußte Ende 2001 von Kurnaz-Festnahme

Pullach. Der BND hat offenbar schon früher als von der Bundesregierung dargestellt von der Festnahme des späteren Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz in Afghanistan gewußt. Die Berliner Zeitung berichtete am Wochenende, die Zentrale des Bundesnachrichtendienstes habe bereits am 28. Dezember 2001 und damit als erste deutsche Behörde von der Festnahme des damals namentlich noch unbekannten Kurnaz erfahren. Der BND wollte mit Verweis auf den Untersuchungsausschuß zum Thema keine Stellungnahme abgeben. Offiziell heißt es bislang, die Bundesregierung sei erst am 9. Januar 2002 vom BND über Kurnaz’ Festnahme in Kenntnis gesetzt worden.

(AP/jW)