Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2006, Seite 9 / Kapital & Arbeit

VW plant Stellenabbau

Hannover. Wie in Deutschland plant der angeschlagene Volkswagen-Konzern auch an seinen anderen westeuropäischen Standorten einen massiven Stellenabbau. »Wir werden das Thema Rückbau auch in Westeuropa angehen«, sagte Personalvorstand Horst Neumann der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom Wochenende. Er nannte keine konkreten Zahlen, der Zeitung zufolge dürfte aber ungefähr ein Fünftel der rund 35000 Stellen in Westeuropa betroffen sein. Laut Informationen der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sind Standorte in Belgien, Spanien und Portugal betroffen.

Die deutschen Werke seien mit dem neuen Tarif, der für viele Beschäftigte unbezahlte Mehrarbeit deutliche Lohneinbußen bedeutet, »erheblich wettbewerbsfähiger« geworden, betonte Neumann. Einen weiteren Stellenabbau »in zwei oder drei Jahren« bei VW in Deutschland schloß er aber nicht aus.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit