Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2006, Seite 15 / Feminismus

Journalistinnen für Mut gewürdigt

New York. Die Internationale Medienstiftung für Frauen hat drei Journalistinnen aus dem Libanon, China und den USA für ihre mutige Berichterstattung ausgezeichnet. Die libanesische Fernsehjournalistin May Chidiac, die chinesische Anti-Zensur-Aktivistin Gao Yu und die US-Reporterin Jill Carroll nahmen am Dienstag in New York die »Courage in Journalism Awards« entgegen. Die 43jährige May Chidiac, die kritisch über den syrischen Einfluß im Libanon berichtete, verlor bei einem Bombenanschlag auf ihr Auto im September 2005 eine Hand und ein Bein. Der 62jährigen Gao Yu wurde der Preis schon 1995 zugesprochen. Sie konnte ihn aber erst jetzt entgegennehmen, weil sie 1993 wegen Geheimnisverrats zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Jill Carroll war Anfang dieses Jahres 82 Tage lang in irakischer Geiselhaft.

(AP/jW)

Mehr aus: Feminismus