Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2006, Seite 6 / Ausland

Pinochet-Gold in Hongkong?

Hongkong. Der chilenische Exdiktator Augusto Pinochet hat möglicherweise rund neun Tonnen Gold im Wert von umgerechnet rund 130 Millionen Euro bei einer britischen Bank in Hongkong deponiert. Die Hongkong & Shanghai Banking Corporation (HSBC) gehe entsprechenden Berichten chinesischer Medien nach, sagte eine Sprecherin der Bank am Donnerstag. Den Berichten zufolge hat Pinochet etwa tausend Goldbarren in der Hongkonger Filiale gelagert. Chile habe die Regierung Hongkongs aufgefordert, das Gold zu sichern, damit es nicht in die Hände des Exdiktators falle. Chiles Außenminister Alejandro Foxley sagte, seine Regierung habe vor einigen Tagen entsprechende Hinweise aus Diplomatenkreisen erhalten.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland