Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.10.2006, Seite 6 / Ausland

NATO-Aufruf an Putin

Moskau. NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer hat Rußland und Georgien zur Beilegung ihres Konflikts aufgerufen. Bei einem Besuch in Moskau plädierte er am Donnerstag zugleich für eine Vertiefung der Beziehungen zwischen Rußland und der NATO. Die Kooperation Moskaus werde zur Lösung vieler Krisen auf der Welt gebraucht. In Georgien sei die NATO zwar nicht involviert, doch sei sie auch dort an einem friedlichen Ausgang interessiert. Putin betonte zwar, daß sich die Zusammenarbeit seines Landes mit der NATO aus Moskauer Sicht sehr erfolgreich entwickele. Doch meinte Verteidigungsminister Sergej Iwanow beim Treffen mit De Hoop Scheffer, Moskau sei besorgt darüber, daß sich die NATO zu weit nach Osten ausbreite.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland