Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.10.2006, Seite 1 / Ausland

NATO tötete mehr als 60 Afghanen

Kandahar. NATO-Soldaten haben in Südafghanisten mindestens 60 Zivilisten getötet. Das Mitglied eines Provinzrats, Bismallah Afghanmal, sagte am Donnerstag, im Bezirk Panjwaji in der Provinz Kandahar seien am Dienstag 80 bis 85 Zivilpersonen getötet worden. Der Dorfbewohner Karim Jan sprach von 60 bis 70 Toten. Ein Behördensprecher nannte eine Zahl von mindestens 60 Toten.

Die NATO hatte am Mittwoch abend mitgeteilt, bei Kämpfen in Panjwaji seien 48 Aufständische ums Leben gekommen. Zudem gebe es glaubwürdige Berichte über zivile Opfer, so ein Sprecher der NATO-Truppen in Afghanistan. Die Einsätze hätten sich gegen Aufständische gerichtet, die Hilfslieferungen und Wiederaufbauprojekte in der Region angegriffen hätten. Traurigerweise gerieten immer wieder Zivilpersonen zwischen die Fronten.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland