Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.10.2006, Seite 5 / Inland

CDU-Politiker warnt vor Kombilöhnen

Hannover. Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hält Kombilöhne für ungeeignet, den Niedriglohnsektor auf Dauer zu regulieren. Neue, dauerhafte Arbeitsplätze entstünden durch staatliche Lohnzuschüsse nicht, sagte der CDU-Politiker am Wochenende. »Wir beobachten Mitnahmeeffekte bei Unternehmen und einen Drehtüreffekt bei den Betroffenen«. Der CDU-Politiker hält sein Modell eines »solidarischen Bürgergelds« für die bessere Alternative. Niedrige Löhne führten dann nicht mehr zu Armut, argumentierte er in der Hannoverschen Neuen Presse. Arbeit werde deutlich billiger, weil die Lohnnebenkosten abgesenkt würden.

(AP/jW)