14.11.1998
Arbeit bleibt für Millionen Südafrikaner ein Traumziel
Regierung, Industrie und Gewerkschaften gemeinsam gegen Arbeitslosigkeit
Von Roswitha Reich, Johannesburg
Seit dem Antritt der Regierung Mandela in Südafrika steigt die Arbeitslosigkeit jährlich um ein bis zwei Prozentpunkte. Durch Umstrukturierung und Modernisierung gingen in der Industrie in den letzten dreieinhalb Jahren 500 000 Arbeitsplätze verloren. Ein Drittel der arbeitsfähigen Bevölkerung findet keine Beschäftigung mehr. Am schlimmsten betroffen sind Frauen und Jugendliche: Von 1 000 jungen Leuten, die neu auf den Arbeitsmarkt drängen, gibt es nur für 2...
Artikel-Länge: 3315 Zeichen


