10.11.1998
Koalition einigt sich auf Energiesteuer
Auch überarbeitete Steuerreform mit weniger Belastungen für Mittelstand
Von Sven Ehling
Im Streit um die Energiesteuer haben sich SPD und Grüne am Montag in einem zweistündigen Gespräch geeinigt. Finanzminister Oskar Lafontaine und Umweltminister Jürgen Trittin legten in einem Kompromiß fest, daß die Steuer pünktlich zum 1. Januar 1999 eingeführt wird. Danach wird das gesamte produzierende Gewerbe besteuert, allerdings nur mit einem ermäßigten Satz und mit Ausnahme der energieintensiven Betriebe.Die Details müßten allerdings noch ausgehandelt we...
Artikel-Länge: 3139 Zeichen


