Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.09.2006, Seite 4 / Inland

Charité-Streik in Berlin-Mitte

Berlin. Rund 400 nichtärztliche Beschäftigte des Berliner Uniklinikums Charité haben am Mittwoch am Campus Mitte gestreikt. In den Arbeitskampf waren nach Angaben der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Operationssäle, Stationen und sonstige Dienstleistungen einbezogen. Notdienste seien jedoch organisiert und auch der Stationsbetrieb laufe mit Einschränkungen weiter. Am heutigen Donnerstag ist laut Gewerkschaft der letzte Streiktag in dieser Woche vorgesehen. Am Freitag werde die ver.di-Tarifkommission über das neue Angebot der Arbeitgeber sowie über das weitere Vorgehen entscheiden.

Ver.di fordert die Übernahme der Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst aus den Jahren 2003 und 2005 sowie den Verzicht auf Privatisierungen und betriebsbedingte Kündigungen.

(ddp/jW)