Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.09.2006, Seite 6 / Ausland

Israel für Dialog mit Abbas

New York. Israel will den Dialog mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas wieder aufnehmen und mit ihm gemeinsam am Aufbau eines palästinensischen Staates arbeiten. Die israelische Außenministerin Tzipi Livni sagte nach einem Treffen mit Abbas am Dienstag in New York, Ziel sei eine Zwei-Staaten-Lösung des Konflikts. Livni erklärte, sie habe Abbas gesagt, daß Israel zu seiner Weigerung stehe, mit der Hamas zu sprechen. Abbas sicherte Livni seine Hilfe bei der Freilassung des entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit zu. Er habe »größtmögliche Anstrengungen« versprochen, um dieses Kapitel einschließlich einem Ende der Gewalt zu schließen, sagte ein enger Vertrauter am Montag abend.

(AP/jW)

Mehr aus: Ausland