Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2006, Seite 4 / Inland

Sachsen: Razzia bei Neonazis

Görlitz. Die sächsische Polizei hat am Dienstag 20 Wohnungen und Häuser von Rechtsextremen im Landkreis Löbau-Zittau durchsucht. Wie die Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien in Görlitz mitteilte, wurden unter anderem Hakenkreuzfahnen, Schreckschußpistolen, Tonträger und Sturmhauben beschlagnahmt. 82 Beamte der Polizei und des Landeskriminalamts (LKA) waren im Einsatz.

Die Durchsuchung stand im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die als rechtsorientiert eingestuften Vereinigungen »Kameradschaft Oberlausitz« und »Jungsturm 41« wegen des Verdachtes der Volksverhetzung und der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Auch in Dresden sowie Bayern und Baden-Württemberg wurden Wohnungen überprüft.

 

(AFP/jW)