Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2006, Seite 6 / Ausland

Erste Urteile zu Mumbai-Anschlägen

Mumbai. Nach einem jahrelangen Mammutprozeß zu den Bombenanschlägen in Mumbai von 1993 hat ein Gericht in der indischen Wirtschaftsmetropole am Dienstag die ersten Urteile gefällt. Drei Brüder des flüchtigen mutmaßlichen Drahtziehers Tiger Memon wurden nach dem indischen Antiterrorgesetz am Dienstag schuldig gesprochen, zu den Anschlägen mit 257 Toten angestiftet zu haben. Wann die Strafmaße festgelegt werden, war am Dienstag noch unklar. Die Bombenleger, die in den kommen Tagen ihr Urteil erwarten, müssen mit der Todesstrafe rechnen. Insgesamt waren am Dienstag 123 Angeklagte vor Gericht geladen. Die Verkündung der Urteile dürfte sich noch Wochen hinziehen.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland