29.10.1998
Kommunistischer Spion namens Helmut?
Wiener Exbürgermeister Zilk - ob Agent oder nicht, er bleibt Opportunist
Von Franz Schandl, Wien
Wien hat wieder einmal eine Affäre. War der sozialdemokratische Exbürgermeister der Bundeshauptstadt, Helmut Zilk, nun ein kommunistischer Spitzel oder nicht? Laut Meldungen aus Prag soll Zilk von 1953 bis 1966 bezahlter Informant des CSSR-Geheimdienstes gewesen sein. Allerdings sind die Quellen mehr als dubios, kommt die Auskunft doch von Vaclav Benda, bis vor einem Jahr Direktor des »Amtes für Dokumentation der Verbrechen des Kommunismus«. Der ranghöchste ...
Artikel-Länge: 4407 Zeichen


