21.08.2006
Geschichte und Wirken des FDGB. Gewerkschafter berichten über ihre Arbeit in der DDR
Von Gerd Bedszent
Fast sechzehn Jahre nach der Selbstauflösung des »Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes«, der gewerkschaftlichen Dachorganisation in der DDR, liegt jetzt ein Band über die Geschichte und das Wirken des FDGB vor. Herausgeber und Autoren waren in der DDR allesamt aktive Gewerkschafter, zum Teil Dozenten an der Gewerkschaftshochschule. Ihr erklärtes Anliegen ist es, dem in den bürgerlichen Medien und der offiziellen Geschichtsschreibung verzerrt wiedergegebenen Bild von...
Artikel-Länge: 3755 Zeichen


