Gegründet 1947 Dienstag, 17. Juni 2025, Nr. 137
Die junge Welt wird von 3011 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2006, Seite 1 / Ausland

Mottaki: Iran zu Kompromiß bereit

Teheran. Knapp eine Woche vor der fälligen Antwort an die Vereinten Nationen hat sich der Iran zu Gesprächen über seine Urananreicherung bereiterklärt. Die iranische Regierung halte es zwar »für unlogisch«, kein Uran mehr anzureichern, sagte Außenminister Manuschehr Mottaki am Mittwoch in Teheran. Aber selbst über diesen Vorschlag könne »bei Verhandlungen gesprochen werden«. Bei Gesprächen müsse aber sicher sein, daß das iranische Volk zu seinem Recht komme und daß »alle Fragen, Unklarheiten und Bedenken in bezug auf die friedliche Kernkraftnutzung der islamischen Republik geklärt werden«.

Die fünf Vetomächte im UN-Sicherheitsrat – Frankreich, Großbritannien, die Vereinigten Staaten, China und Rußland – sowie Deutschland erwarten bis kommenden Dienstag eine Antwort auf ihr Verhandlungsangebot. (AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Ausland

                                                                   junge Welt stärken: 1.000 Abos jetzt!