Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2006, Seite 12 / Feuilleton

Glaubwürdig

Um seine Glaubwürdigkeit zu erhöhen, erwägt der britische Sender BBC, mehr dunkelhäutige Journalisten zum Thema Nahost auf Sendung gehen zu lassen. Es müsse mehr Berichterstatter direkt aus den Konfliktregionen geben, forderte die für »Diversität« zuständige neue Chefredakteurin Mary Fitzpatrick. »Ich möchte lieber jemanden sehen, der versteht, was dort passiert, und sagen kann: Schaut mit mir her, denn ich bin Teil des Ganzen«, sagte Fitzpatrick. Sie sei es leid, weiße Reporter zu sehen, die die Berichterstattung über Asien, Afrika und den Nahen Osten dominierten. Die BBC verfügt über einige asiatisch- und afrikanischstämmige Korrespondenten, hat diese bisher jedoch nie aufgrund ihrer ethnischen Herkunft ausgewählt und auf bestimmte Themen angesetzt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton