Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.07.2006, Seite 1 / Ausland

Afghanistan-Besatzer töteten 35 Rebellen

Kabul. Die US-geführten Besatzungstruppen in Afghanistan (ISAF) haben bei einem Einsatz in der Südprovinz Helmand 35 mutmaßliche Taliban-Rebellen getötet. Der Einsatz am Dienstag abend habe einem »bekannten Taliban-Gelände« in der Ortschaft Gach Zar gegolten, hieß es am Mittwoch in Kabul.

Derweil gab es bei einer Serie von Bombenanschlägen im Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul am Mittwoch einen Toten und fast 50 Verletzte. Ein Sprecher übernahm im Namen der Taliban die Verantwortung für die Anschläge. Sie seien Teil eines größeren Plans zur Destabilisierung des ganzen Landes. Ein Anschlag galt einem Bus mit Regierungsangestellten. Dabei wurden ein Mensch getötet und vier weitere verletzt. Zuvor waren bei einem Sprengstoffattentat auf einen Bus mit afghanischen Armeeoffizieren etwa 40 Militärs verletzt worden.

(AFP/jW)