Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.07.2006, Seite 2 / Ausland

Frankreich verhörte Guantánamo-Gefangene

Paris. Im berüchtigten US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba hat Frankreich französische Insassen offenbar illegal vernommen. Die Tageszeitung Libération druckte am Mittwoch Auszüge eines als »vertraulich« eingestuften Dokuments, in dem über Verhöre durch französische Geheimdienstler und eine »ausgezeichnete Zusammenarbeit« mit dem US-Militär Anfang 2002 berichtet wird. Das Außenministerium in Paris bestritt die Echtheit des Dokuments nicht; sein Sprecher relativierte indes die Vorwürfe. Jeder Franzose habe bei »Problemen« im Ausland ein Anrecht auf Besuch und konsularischen Beistand, sagte er.

(AFP/jW)