Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.07.2006, Seite 13 / Feuilleton

Bild für alle

Der Axel Springer Verlag liebäugelt mit dem Start einer französischen Ausgabe der Bild-Zeitung. Die Entscheidung werde bald getroffen, erklärte Verlagsssprecherin Edda Fels am Mittwoch, allerdings nicht »in den nächsten Tagen«. Le Parisien hatte berichtet, das neue Springer-Blatt solle ab Herbst mit einer täglichen Auflage von 600000 Stück erscheinen und 50 Cent kosten. Als Chefredakteur habe Springer Didier Pourquery vom Gratisblatt Metro geholt. Springer sei »ermutigt durch den überragenden Erfolg von Fakt in Polen«, erklärte Fels dazu. Das Blatt war Ende 2003 gegründet worden und ist nach Verlagsangaben inzwischen Polens größte Zeitung. Das Verlagshaus wolle nun seine »Boulevardzeitungskompetenz auf andere Länder übertragen«. Bild ist mit einer verkauften Auflage von rund 3,6 Millionen die größte Zeitung in Europa. Springer-Chef Mathias Döpfner hatte im März erklärt, in Frankreich gebe es möglicherweise eine Marktlücke für eine Tageszeitung mit Boulevardanstrich, zumal der französische Journalismus bisher eher staatstragend sei.

(AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton