Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2006, Seite 2 / Inland

Im ersten Quartal 232 antisemitische Delikte

Berlin. Im ersten Quartal 2006 sind in Deutschland insgesamt 232 Straftaten mit antisemitischem Hintergrund gemeldet worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, wie die Bundestagspressestelle am Dienstag mitteilte. Danach führt Brandenburg mit 47 Straftaten die Rangliste an, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 43 und Bayern mit 36 Vorfällen. Verletzte gab es demnach nicht. Sechs Personen wurden im Zusammenhang mit den Taten vorläufig festgenommen, Haftbefehle aber in keinem der Fälle erlassen.

(ddp/jW)