13.06.2006
Mehr Militär
Japan will aus Verteidigungsamt ein Ministerium machen, um international besser mitmischen zu können
Von Sebastian Maslow
Erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg will Japan wieder ein Verteidigungsministerium errichten. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde von der Koizumi-Regierung am Freitag dem Parlament vorgelegt, welches noch darüber abstimmen muß. Eine Entscheidung vor Beginn der Sommerpause am 18. Juni wird nach Medienangaben für unwahrscheinlich gehalten. Mit der Gesetzesvorlage soll nach Aussage von Kabinettssekretär Shinzo Abe den »wachsenden Aufgaben der japanischen Selbstver...
Artikel-Länge: 3392 Zeichen


