Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.04.2006, Seite 4 / Inland

Anklage wegen illegalen Müllimports

Prag. Wegen illegaler Müllimporte aus Deutschland sind in Tschechien fünf Einheimische und ein Deutscher angeklagt worden. Den Angeklagten drohe bei einer Verurteilung eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren, sagte Staatsanwältin Zdenka Bendova am Donnerstag in Usti nad Labem. Gegen rund 20 weitere Verdächtige werde ermittelt.

Drei der Angeklagten werden beschuldigt, in die Affäre um die illegale Mülldeponie in Libceve bei Prag verwickelt zu sein. Dort lagern mehrere tausend Tonnen Müll aus Deutschland. In der Tschechischen Republik war in den vergangenen Monaten verstärkt Müll aus Deutschland aufgetaucht, der ohne Genehmigung ins Land gebracht worden war. (AFP/jW)