Zum Inhalt der Seite
Lyrische Hausapotheke

Die Stille nach dem Finale

da ist das Ding, wie langweilig

es ihnen ist, jetzt und ehedem

die Bayern, die haben gewonnen

wettergerecht und wortlos liegen sie im Park

lassen sich sonnen, doch das Trikot

das bleibt an!

*

o weh, o weh, ojemine

der VfB, der hat verloren

der Fan, ein Desperados-

Bier noch mutlos in der Hand

geborgen in den Sorgen seinesgleichen

wartet auf die fremde Bahn

das Handy sagt an, wann –

*

wir sagen uns zwei Zahlen

und Namen, die an Rücken kleben

das Stadion hat geschlossen

wir müssen wieder spielfrei leben

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.06.2026, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Pressefreiheit schützen, Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat im Juli 2024 in der ersten Instanz entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden. Seit vielen Monaten warten Verlag und Redaktion inzwischen auf eine Entscheidung des Gerichtes, ob eine Revision möglich oder gleich ein Gang vor das oberste Gericht nötig ist.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!