Vorschlag
Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
Der Geldadel hat es nicht gern, wenn es in seinem Inneren zu unnötigen Friktionen kommt. Und also wird Lorelai von ihrer Mutter dazu angehalten, auf das erste Date mit dem Egolappen Peyton ein zweites folgen zu lassen. Schließlich gibt es, wo es keine anderen Sorgen gibt, nichts Schlimmeres, als wenn über eine getratscht wird. USA 2002.
→ Gilmore Girls: Ein verpatztes Date. Sixx, 13.55 Uhr
Meeresblick sein VadderWahrzeichen von Triest ist das auf einer Felsenklippe errichtete Castello di Miramare. Von hier aus hat man, Nomen est Omen, einen erstaunlichen Blick auf den Golf von Triest. BRD 2023.
Die Adria: Zwischen Triest und Comacchio. Arte, 16.00 Uhr
Ausrutschende Gewalt2023 stellte die Frauen- und Mädchenrechte-NGO »Plan International« bei einer Umfrage fest, dass es jeder dritte Mann zwischen 18 und 35 hierzulande »okay« findet, wenn ihm bei einem Streit der Partnerin gegenüber »gelegentlich die Hand ausrutscht«. Es scheint, als kämen mit Machismo und Gewalt an Frauen zurück, was nie weg war. Ab 21.00 Uhr auf 3sat: »Männlich – toxisch? Männer und ihre Rollenbilder«. BRD 2026.
Nano Doku. Männlichkeit auf Abwegen: Was tun gegen Frauenhass? 3sat, 20.15 Uhr
Monaco der AlpenDie Belle-Époque-Architektur von Bad Gastein im Nationalpark Hohen Tauern gibt dem Kurort einen Hauch von Monaco. Das »Wolkenkratzerdorf« wurde von quasi allen besucht, deren Namen sie kennen: Von Kaiserin Sissi bis Sigmund Freud, Thomas Mann bis Billy Wilder, Liza Minnelli bis Hugh Grant. A/BRD 2026.
Bad Gastein. Die Diva der Alpen. Arte, 20.15 Uhr
DäumlingeNa, mal wieder zu viel in der jW-App unterwegs gewesen und jetzt brennen die Pfoten? BRD 2024.
→ Visite. U. a.: Tippen, scrollen, chatten – Handydaumen und Co. Was hilft bei Sehnenscheidenentzündung? MDR, 20.15 Uhr
Braut des NordensDie marokkanische Hafen- und Handelsstadt Tanger ist der Umschlagplatz zwischen Afrika und Europa. An der Straße von Gibraltar gelegen, tummeln sich hier seit Jahrhunderten Schmuggler und Geheimdienste. Aber auch Künstlerinnen und Künstler lockt die Stadt an, die der Legende nach von Antaios gegründet wurde: Henri Matisse schuf hier mehrere Bilder und Paul Bowles schrieb den Roman »The Sheltering Sky« (»Himmel über der Wüste«, 1949). A 2025.
Tanger. Stadt der Träume. 3sat, 20.55 Uhr
Kein Mensch, kein Cent45.000 Schülerinnen und Schüler streikten am 81. Jahrestag der Befreiung vom deutschen Faschismus in über 150 deutschen Städten gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht unter den Vorzeichen eines neuen Weltkriegs. Für den macht sich der deutsche Militarismus fit – und das seit 70 Jahren. BRD 2026.
→ Kriegstüchtig? 70 Jahre Bundeswehr. ZDF, 22.15 Uhr
InternationaleMenschen aus einem Dutzend Nationen kicken für den SV Blau-Weiß Grana. Der burgenländische Verein wird von Spieltag zu Spieltag mit Fremdenfeindlichkeit konfrontiert. BRD 2022.
→ Gemeinsam sind wir Vielfalt. They call us Ausländerteam. MDR, 22.55 Uhr
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat im Juli 2024 in der ersten Instanz entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden. Seit vielen Monaten warten Verlag und Redaktion inzwischen auf eine Entscheidung des Gerichtes, ob eine Revision möglich oder gleich ein Gang vor das oberste Gericht nötig ist.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
