Gegründet 1947 Montag, 29. Dezember 2025, Nr. 301
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2025, Seite 10 / Feuilleton
Tiere

Eine Kuh namens Mücke

Von Michael Saager
Kuh_bei_Schafsherde_87848673.jpg
Unter Schafen: Mücke fühlt sich pudelwohl

Vorweihnachten – Zeit, liebe Leser, für erbauliche Geschichten. Eine Kuh entkommt ihren Mördern, büxt aus auf dem Weg zum Schlachthof. Tagelang streift das Tier, sein Name ist Mücke, mutterseelenallein durch den Wald, sieht es Menschen, nimmt es Reißaus. Angst ist Mückes ständiger Begleiter. Aber, was ist das? Ah, eine Schafherde. Zeit, Vorurteile über Bord zu werfen. Die Schafe sind freundlich, sie nehmen unsere Kuh in ihre Herde auf. Bald beginnt sie zu blöken. Na gut, das ist ein bisschen übertrieben.

Die dpa zitiert Schäfer Alfons: »Da stand ein Rind und wollte zu den Schafen ( …) So etwas habe ich noch nicht erlebt.« Er zieht einen Zaun um Mücke – vergeblich. »Hat ihr nicht gefallen, sie wollte unbedingt zu Schafen!« Mücke durchbricht den Zaun, begibt sich zu den wolligen Vierbeinern, legt sich in die Mitte der großen Herde und bleibt.

Irgendwann müssen die Schafe weiterziehen. Das Ende einer Freundschaft. Auf der Weide in Neckargemünd wird Mücke betäubt, zum Besitzer gebracht. Das Ende naht. Abermals. Doch Mücke hat Glück, ein Verein namens »Rüsselsheim« schaltet sich ein. Mücke landet erschöpft, aber glücklich auf einem Gnadenhof im hessischen Alsfeld. Hier grast unsere Kuh nun tagein, tagaus angstfrei in bester Gesellschaft. Weit, weit weg vom Schlachthof.

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton