Zum Inhalt der Seite
Rock

Büste da, Nase ab

Die vor 37 Jahren von Jim Morrisons Grab gestohlene Büste des Rockstars ist durch einen Zufall wiedergefunden worden. Die Marmorbüste des US-Rockers ist mit zahlreichen Graffiti versehen, Mund und Nase sind abgeschlagen, wie auf einem Foto zu sehen ist, das die Pariser Polizei auf Instagram veröffentlichte. Die Büste sei zufällig bei einer Durchsuchung von der Antikorruptionsbrigade gefunden worden, hieß es am Montag in Polizeikreisen. Details dazu wurden zunächst nicht bekannt. Jim Morrison, der mit den Doors und Songs wie »Light My Fire« und »The End« zu Weltruhm gelangte, war 1971 im Alter von 27 Jahren gestorben. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.05.2025, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!