Zum Inhalt der Seite

Neuer Regierungschef in Serbien nominiert

Belgrad. Inmitten der seit Monaten anhaltenden Proteste in Serbien hat Präsident Aleksandar Vučić einen politischen Quereinsteiger als neuen Regierungschef nominiert. Vučić beauftragte am Sonntag den Arzt Đuro Macut mit der Regierungsbildung. Der Medizinprofessor sei aufgrund seiner »beruflichen und persönlichen Qualitäten« geeignet für das Amt des Premiers, sagte der Präsident. Die serbische Regierung ist seit dem 19. März geschäftsführend im Amt. Macut hat nun bis zum 18. April Zeit, eine neue Regierung zu bilden und vom Parlament bestätigen zu lassen. Gelingt ihm das nicht, könnte Vučić gezwungen sein, Neuwahlen auszurufen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.04.2025, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.