Zum Inhalt der Seite
Tennis

Willkommen

Melbourne. Die in Toljatti geborene russische Tennisspielerin Darja Sergejewna Kassatkina spielt künftig unter australischer Flagge. Die 27jährige teilte auf ihrem Instagram-Account mit, dass ihr Antrag auf einen Daueraufenthalt von der australischen Regierung angenommen wurde.

2022 hatte Kassatkina ihre Homosexualität öffentlich gemacht. In Russland gebe es eine Menge Themen, über die nicht geredet werden dürfe, kritisierte sie damals. Im Tennis sind russische Spielerinnen und Spieler derzeit nur unter neutraler Flagge uneingeschränkt startberechtigt.

Die aktuelle Nummer zwölf der Weltrangliste, die in ihrer Karriere sowohl das WTA-500-Turnier in Moskau (2018) als auch das in St. Petersburg (2021) gewonnen hat, will sich nun in Melbourne niederlassen. »Ein herzliches Willkommen in der australischen Tennisfamilie, Dascha«, schrieb Tennis Australia auf X. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.03.2025, Seite 16, Sport

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!