-
06.03.2025
- → Ausland
Türkei will Mauer an Grenze bauen
Ankara. Zur Verhinderung »illegaler Einreisen« in die EU will die Türkei eine Mauer an der Grenze zu Griechenland bauen. Es sei geplant, in diesem Jahr zunächst 8,5 Kilometer Mauer zu bauen, sagte der Gouverneur der türkischen Provinz Edirne, Yunus Sezer, am Dienstag. Weitere Abschnitte der Mauer entlang der etwa 200 Kilometer langen Landgrenze zwischen der Türkei und Griechenland sollten später errichtet werden, sagte Sezer weiter. Im Jahr 2016 hatte die EU ein Abkommen mit der Türkei unterzeichnet, um sich vor einreisenden Asylsuchenden abzuschotten. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!