-
05.03.2025
- → Kapital & Arbeit
Geldhaus BAWAG steigert Gewinn um elf Prozent
Frankfurt am Main. Die österreichische Bank BAWAG hat dank wachsender Erträge und sinkender Risikokosten den Gewinn im vergangenen Jahr gesteigert. Nach Steuern legte der Gewinn um elf Prozent auf 760 Millionen Euro zu, wie das Geldhaus am Dienstag mitteilte. Für das laufende Jahr prognostiziert die BAWAG mehr als 800 Millionen Euro Nettogewinn. Das operative Geschäft habe sich 2024 stark entwickelt, erklärte die Bank. Der Nettozinsertrag kletterte um fünf, der Provisionsüberschuss sogar um neun Prozent. Die Aufwendungen für die Risikovorsorge sanken um zwölf Prozent. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!