- → Inland
FDP: Anreizmodell statt Karenztag bei Krankheit
Berlin. Die FDP-Bundestagsfraktion sieht Forderungen nach einer Streichung der Lohnfortzahlung für Beschäftigte am ersten Krankheitstag kritisch. Statt dessen sollten Konzerne pro Kalendermonat ohne Krankmeldung steuer- und abgabenfreie Boni auszahlen, heißt es in einem Positionspapier vom Mittwoch. Allianz-Chef Oliver Bäte hatte kürzlich vorgeschlagen, den Karenztag wieder einzuführen. FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle warnte davor, pauschal Antriebslosigkeit oder gar Faulheit zu unterstellen. »Unabhängig vom Einzelfall ist der Krankenstand in Deutschland aber zu hoch«, sagte er. (jW/dpa)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
