Zum Inhalt der Seite

FDP: Anreizmodell statt Karenztag bei Krankheit

Berlin. Die FDP-Bundestagsfraktion sieht Forderungen nach einer Streichung der Lohnfortzahlung für Beschäftigte am ersten Krankheitstag kritisch. Statt dessen sollten Konzerne pro Kalendermonat ohne Krankmeldung steuer- und abgabenfreie Boni auszahlen, heißt es in einem Positionspapier vom Mittwoch. Allianz-Chef Oliver Bäte hatte kürzlich vorgeschlagen, den Karenztag wieder einzuführen. FDP-Fraktionsvize Konstantin Kuhle warnte davor, pauschal Antriebslosigkeit oder gar Faulheit zu unterstellen. »Unabhängig vom Einzelfall ist der Krankenstand in Deutschland aber zu hoch«, sagte er. (jW/dpa)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.01.2025, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.