Zum Inhalt der Seite
Klassik

Auf nach Spanien

Kent Nagano, derzeit noch Generalmusikdirektor der Hamburger Staatsoper, wird von 2026 an das spanische Nationalorchester und den Chor als Chefdirigent und künstlerischer Direktor leiten. Der Maestro (73) aus den USA werde sich im September 2026 eingliedern und pro Saison acht Programme des Orquesta y Coro Nacionales de España (OCNE) dirigieren, teilte das spanische Kulturministerium mit. Engagiert ist er demnach für fünf Spielsaisons. Nagano wird den deutschen Dirigenten David Afkham ablösen, dank dessen Arbeit sich das Nationalorchester und der Chor in einem »großen künstlerischen Moment« befänden, hieß es in der Pressemitteilung weiter. Das Ministerium setze mit der Ernennung Naganos nun auf den »endgültigen internationalen Sprung« des Orchesters. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.12.2024, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen