30.09.2004
British Rail reloaded?
Während in Deutschland weiterhin unbeirrt die Bahnprivatisierung gepriesen wird, will die Labour Party die Eisenbahn auf der Insel wieder verstaatlichen
Von Winfried Wolf
Am Dienstag hat der Parteitag der Labour Party mit einer 64-Prozent-Mehrheit und gegen das Partei-Establishment beschlossen, den Bahnbetrieb in Großbritannien wieder zu verstaatlichen. Bereits im Jahr 2001 mußte die Netzgesellschaft Railtrack, die in Konkurs ging, wieder in eine staatliche Stiftung rückgeführt und indirekt renationalisiert werden. Als Grund für einen erneut staatlichen Bahnbetrieb wurde die katastrophale Performance des Schienenverkehrs angegeben. R...
Artikel-Länge: 3992 Zeichen


