27.09.2004
»Bürgerrechtler rufen auf zu Montagsdemos«
Die Proteste müssen ausgeweitet werden, auch Gewerkschaften sollten sich beteiligen. Ein Gespräch mit Reinhard Schult
Interview: Matthias Pfeiffer
* Reinhard Schult war Oppositioneller in der DDR und ist heute im Neuen Forum aktiv.
F: Sie haben sich zusammen mit anderen früheren DDR-Oppositionellen in einer öffentlichen Erklärung mit den neuen Montagsdemonstranten solidarisiert. Warum stellen Sie sich damit gegen Ihre Bürgerrechtskollegen wie Joachim Gauck und Vera Lengsfeld?
»Kollegen« trifft es nicht. Weder vor noch nach 1989 war die Protestbewegung einheitlich. Ich habe mich selbst nie als Bürgerre...
Artikel-Länge: 4096 Zeichen


