Zum Inhalt der Seite

Thailand: Gesetz für queere Ehen

Bangkok. Der thailändische Senat hat am Dienstag in letzter Lesung ein Gesetz zur Gleichstellung der Ehe verabschiedet und damit den Weg dafür geebnet, dass das Land als erstes in Südostasien auch die Ehe gleichgeschlechtlicher und queerer Paare anerkennt.
Der Gesetzentwurf wurde von einer überwältigenden Mehrheit der Gesetzgeber im Oberhaus unterstützt. Das Gesetz, das noch der königlichen Zustimmung bedarf, wird 120 Tage nach seiner Veröffentlichung im königlichen Amtsblatt in Kraft treten, so dass die ersten gleichgeschlechtlichen Ehen noch in diesem Jahr geschlossen werden könnten. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.06.2024, Seite 15, Feminismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!