Zum Inhalt der Seite

Frankreich löst rechte Vereinigung auf

Paris. Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin hat die Auflösung einer ultrarechten Studentenorganisation angekündigt. Die GUD (Groupe Union Défense) stehe »vielen Anhängern des Rassemblement National« nahe, sagte Darmanin am Mittwoch dem Sender BFM. RN-Parteichef Jordan Bardella erklärte seinerseits, dass er im Fall seiner Ernennung zum Regierungschef sämtliche extrem rechten und linken Organisationen auflösen wolle, darunter auch die GUD. Er werde jedoch auf das Amt des Premiers verzichten, wenn seine Partei bei den kommenden Wahlen keine absolute Mehrheit erhalte. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 20.06.2024, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen