Zum Inhalt der Seite

Grüne wollen »Nord Stream 2« untersuchen

Berlin. Bündnis 90/Die Grünen fordern einen Untersuchungsausschuss zur Ostseepipeline »Nord Stream 2« – nicht, um zu klären, wer sie Ende 2022 gesprengt hat, sondern wieso sie überhaupt gebaut wurde. Das Projekt stehe »für das größte wirtschafts-, energie- und außenpolitische Versagen seit Bestehen der Bundesrepublik«, sagte der bündnisgrüne Wirtschaftspolitiker Felix Banaszak laut einem SZ-Bericht vom Mittwoch. Jüngst veröffentlichte Akten »deuten klar darauf hin, dass auch die damalige Bundesregierung alles dafür getan hat, das Projekt gängig zu machen«, sagte der Bundestagsabgeordnete. »Nord Stream 2« sollte am Ostseeboden verlaufend Erdgas von Russland nach Deutschland transportieren. Sie ging angesichts der russischen Invasion in der Ukraine nie in Betrieb. Die Bundesregierung stoppte den Genehmigungsprozess. (jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.06.2024, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.