Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Juni 2024, Nr. 143
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.04.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_tv.jpg
Heimstatt der Kuhjungen, Waffennarren und Bullenreiter: »Texas«

South Park

Sag ja zu Yelp

Arschloch Eric instrumentalisiert die Unvernunft und nimmt als Foodblogger Restaurants in Geiselhaft. USA 2015.

Comedy Central, 15.40 Uhr

Texas

Cowboys und Delphine

»Ja, mein Pferd und meine Stiefel, / Ja, mein Hemd und meine Sporen, / Mein Gewehr und meine Weste und mein Hut, / Das alles steht mir gut. // Ja, die Kakteen und der Sand, / Die Prärie mit ihren Büffeln, / Die Indianer, Kojoten und der Wald, / Hier werd’ ich alt! // Ja, der Saloon und die Bank, / Das Hotel mit Pferdestall, / Das Gefängnis und der Galgen mit dem Strick, / Das alles find’ ich schick!« BRD 2022.

Arte, 16.55 Uhr

Die Bergziege

Blankeneses besonderer Bus

Wer die Treppen im Altonaer Viertel Blankenese nicht mehr schafft, nimmt die Linie 488. Die »Bergziege« fährt – für norddeutsche Verhältnisse alpine – Höhenunterschiede von 75 Metern rauf und runter. BRD 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Re: Kommen die israelischen Geiseln frei?

In Tel Aviv kommen sie ständig auf den sogenannten Geiselplatz: Angehörige und Demonstrierende, die die Freilassung der von der Hamas Verschleppten fordern. Sie üben Druck auf ihre Regierung aus, deren Kriegführung in Gaza offensichtlich nicht darauf abzielt, dass die Geiseln möglichst schnell freikommen. BRD 2024.

Arte, 19.40 Uhr

Einfach genial

Abnehmbare Tapete – lässt sich in der Waschmaschine reinigen. Kunststoffliesen zum Aufkleben – drei Schichten machen sie wasserdicht. Aus der sibirischen Taiga – Birkenrinde als Fußbodenbelag. Qualitativer Sprung in Sachen Oberflächen – eine Tapete, die sich in der Waschmaschine waschen lässt. Da scheiß’ doch einer die Wand an! BRD 2024.

MDR, 19.50 Uhr

Mensch Pistorius!

Zwischen Krieg und Frieden

Wer ist der goldbehangene »Blade Runner« mit dem Karbonbein, der seine Partnerin erschoss, und was hat der Knast aus ihm gemacht, dass er jetzt deutscher Kriegsminister ist? BRD 2024.

ZDF, 20.15 Uhr

Pflügen, ackern, kämpfen

Die Anfänge

Nebst Juden Martin Luthers unlieb­samste Menschensorte: Der Bauernstand, der sich durch den Feudalismus entwickelte und vom Frondienst geknechtet wurde, versorgte die Gesellschaft, erhob sich im 16. Jahrhundert unter Thomas Müntzer vergeblich und bildete während der ursprünglichen Akkumulation das Heer jener, die mit nichts als ihrer Arbeitskraft in die Städte gingen und zum Proletariat wurden. Durch die vierteilige Dokumentation kann man sich an diesem Abend auf Arte durchackern. Frankreich 2023.

Arte, 21.30 Uhr

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Mehr aus: Feuilleton