junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 18.04.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14 tv.jpg
Die Oberfläche des Mars sieht Italien zum Verwechseln ähnlich

Italien, meine Liebe

Latium (Folge 4)

Wen es nach Rom verschlägt, der sollte sich umschauen. Denn das Latium, die Region um die »Ewige Stadt« herum, beherbergt allerlei Geschichtsträchtiges: die faschistische Musterstadt Littoria (seit 1946 mit Namen Latina) etwa oder der romantische Nymphenpark Giardino di Ninfa. D 2022.

Arte, 16.55 Uhr

Malcolm mittendrin

(K)ein Platz für Jamie

Kennt man: Für Nesthäkchen Jamie findet sich kein Kitaplatz. Also wird man gläubig, religiöse Spinner nehmen schließlich jedes Kind Gottes an. Kennt man auch: Das Geschäft auf der Ranch des deutschen (hierzulande per Synchronisation zum seltsam bajuwarisch-restfaschistisch dänisierten) Ehepaars Otto und Grete geht schlecht. Francis will seiner Entlassung vorbauen und bewirbt den Hof als Drehort für Schmuddelfilme. USA 2003.

Comedy Central, 17.30 Uhr

Vom Knastbus zum Luxuswohnmobil

Hochbetrieb in der Van-Haltestelle

Aufgemerkt, wer sich die Mieten in Berlin und anderswo nicht mehr leisten kann: Als schöne Allegorie und Kryptometalepse wird hier aus einem alten Gefangenentransporter eine Wohnung auf Rädern. D 2024.

NDR, 18.15 Uhr

Unsere Mannschaft ’74

Ein Tor für die Ewigkeit (Folge 1)

Die Blau-Weißen gegen die Ugly Germans: Ein einziges Mal spielte eine DDR- gegen eine BRD-Auswahl im Herrenfußball. Bei der WM im Westen schlugen Croy, Kreische, Sparwasser und Co. die späteren Weltmeister mit 1:0. D 2022.

MDR, 19.50 Uhr

Fußball: Europa League

Viertelfinale, Rückspiel: West Ham United – Bayer 04 Leverkusen

Es wäre ja langweilig, wenn es nicht so schön anzuschauen wäre: Der Verein, der sich eben erst hochoffiziell nicht mehr Vizekusen nennt, siegt in dieser Spielzeit wie besessen und spielt dabei einen Fußball vom andern Stern. Auch das Hinspiel gewannen die Pillendreher aus dem Rheinland mit 2:0. D 2024.

RTL, 20.45 Uhr

Gefangen im Straßennetz

Rettung für die Wildtiere?

Unter Rehen geht es zu wie in einem Bergdorf in den Alpen oder einem Adelsgeschlecht: Bei ihnen wird Inzest betrieben, im Vergleich zu den Royals aber weniger aus eigener Motivation heraus. Denn das dichte Verkehrsnetz hierzulande zwingt die Populationen dazu, unter sich zu bleiben. D 2024.

SWR, 21.00 Uhr

Toxische Beziehung

Ich überlebte zwei Femizidversuche

Manche Narben sind sichtbar, andere nicht: Eine Buchhalterin und dreifache Mutter hat es nach jahrelangem Martyrium geschafft, sich von ihrem Partner zu trennen. »Wenn ich es wirklich überlebe, dann werde ich anderen Menschen helfen, da rauszukommen«, sagt sie und will nun öffentlich Frauen, die Ähnliches erleiden, dazu ermutigen, sich zu emanzipieren. D 2021.

HR, 21.45 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton