junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.04.2024, Seite 5 / Inland
Armutsverwaltung

Sanktionen beim Bürgergeld

Wieder mehr Kürzungen bei erwerbsfähigen Beziehern nach vermeintlichen Verstößen
Von Gudrun Giese
imago0398289873h.jpg
Amtsschikanen: Die Gangart wird wieder härter, vor allem für »Totalverweigerer« (Limburg, 1.2.2024)

Es heißt zwar »Bürgergeld« und nicht mehr »Arbeitslosengeld II«, aber die Bedingungen für Leistungsbezieher sind im vergangenen Jahr wieder härter geworden. Die Bundesagentur für Arbeit (BfA) teilte am Mittwoch mit, dass sie 2023 mehr erwerbsfähigen Beziehern des Bürgergeldes die Leistung gekürzt habe. Mit 226.008 Minderungen stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 77.520. Betroffen waren insgesamt 128.415 Menschen, woraus sich ableitet, dass es etliche Mehrfachbetroffene gegeben hat. Die Zahl der Leistungsminderungen habe über dem Niveau der vorangegangenen drei Jahre gelegen, meldete die Bundesagentur, doch deutlich unter dem von 2019. Damals wurden 806.811 Kürzungen registriert. Die Gründe für den Rückgang lägen in den Folgen der Coronakrise, im Ende 2019 gesprochenen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Leistungsminderungen sowie in den Neuregelungen bei Einführung des Bürgergeldes Anfang 2023. Ein Jahr zuvor hatte im zweiten Halbjahr sogar ein Sanktionsmoratorium gegolten, so dass allein Leistungsminderungen wegen eines Meldeversäumnisses von maximal zehn Prozent des Regelbedarfs möglich waren.

Meldeversäumnisse standen auch 2023 im Mittelpunkt des Sanktionsregimes, sie bedeuten, einen Termin im Jobcenter ohne wichtigen Grund nicht wahrzunehmen. Über achtzig Prozent der Minderungen gingen im vergangenen Jahr darauf zurück. Insgesamt seien allerdings nur 2,6 Prozent aller erwerbsfähigen Leistungsberechtigten mit mindestens einer Minderung belegt worden, so die BfA. »Damit kommen 97 von 100 Menschen mit Leistungsminderungen nicht in Berührung.« Seit dem Ende des Moratoriums würden die Jobcenter wieder stärker Verstöße prüfen und sanktionieren. Mit der Einführung des Bürgergeldes galt zunächst, dass der Regelbedarf in Höhe von monatlich 563 Euro bei einer ersten Pflichtverletzung um zehn Prozent für einen Monat, beim zweiten Mal um zwanzig Prozent für zwei Monate und bei Verstoß Nummer drei um dreißig Prozent für drei Monate gekürzt werden konnte. Die Sanktionsmöglichkeiten wurden im März verschärft: Nun kann erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, »die wiederholt die Zusammenarbeit verweigern und eine zumutbare Arbeit nicht aufnehmen, der Regelbedarf für bis zu zwei Monate entzogen werden«, so die Bundesbehörde. Immerhin dürfen Kosten für Miete und Heizung nicht gekürzt werden.

Aus Sicht der CDU ist das alles viel zu lasch. Mitte März präsentierte sie ihr Konzept »Neue Grundsicherung«, das sehr stark an das alte Hartz IV-Regime erinnert. Die CDU will nur denen eine Grundsicherung zugestehen, die »ihren Lebensunterhalt nicht durch eigene Arbeit oder Vermögen bestreiten können«, berichtete am 15. März das ZDF. Die Ampel habe mit dem Bürgergeld falsche Anreize gesetzt. Statt dessen müsse jeder, der arbeiten könne, das tun. Wer sich weigere, solle mit deutlichen Sanktionen zu rechnen haben. Besonders auf sogenannte Totalverweigerer hat sich die Partei eingeschossen, die aber nur einen winzigen Anteil der Bürgergeldempfänger ausmachen. Nach dem CDU-Konzept sollen sie als »nicht bedürftig« eingestuft werden.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche:

  • Will vermeintliche »Totalverweigerer« »schneller, einfacher und ...
    19.03.2024

    Christlich asozial

    CDU will Bürgergeld abschaffen und durch »neue Grundsicherung« ersetzen. SPD und Grüne mimen Gutmenschen, FDP freut Ideenklau
  • »Nachhaltige Arbeitsmarktintegration« sieht anders aus: Ein-Euro...
    01.03.2024

    Arbeitszwang für Arme

    Saale-Orla-Kreis führt Ausbeutung von Geflüchteten ein. Ausweitung auf Bezieher von Bürgergeld angedeutet
  • Die Stimmung im Kanzleramt ist, wie Finanzminister Lindner am Mo...
    05.12.2023

    Zahladvent im Kanzleramt

    Koalition berät über Lastenabwälzung. Kürzungen vor allem beim »Bürgergeld« gefordert

Mehr aus: Inland