Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 21. Juni 2024, Nr. 142
Die junge Welt wird von 2801 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Waldbrand oder Weltbrand? – »Planet im Wandel«

La Gomera

Wild, grün, kanarisch

Nur gut 21.000 Menschen leben auf der zweitkleinsten Insel des kanarischen Archipels. Heißt aber auch, dass auf La Gomera so manche Tradition konserviert wird. Etwa die Pfeifsprache El Silbo zur Verständigung in den Bergen und der Sprung der Ziegenhirten über Abgründe mit Hilfe langer Holzstangen. D 2021.

3sat, 15.30 Uhr

MDR um 4

Trennungskinder

»Ok, rekapitulieren wir: Du bekommst die Wohnung, ich das Auto.« – »Japp.« – »Ich den Hegel, du den Kater.« – »Ich fang’ nicht noch mal an, also ja.« – »Die Hummelfigurenarmee?« – »Verkloppen wir im Internet und teilen das Geld.« – »Und das Kind?« – »Ist auf Klassenfahrt.« – »Dann haben wir ja alles! Tschüss!« – »Ja, tschüss!« D 2024.

MDR, 17.00 Uhr

Alle hassen Chris

Chris hasst Recycling

Der Widerspruch wurmt nicht nur Chris: Das Geld, dass er fürs Dosensammeln bekommen hat, hatte er eigentlich für ein Umweltprojekt an seiner Schule akquiriert. Nun gibt es aber auch Menschen in seinem Umfeld, die sofort Hilfe brauchen. USA 2008.

Comedy Central, 17.10 Uhr

Planet im Wandel

Feuer (Folge 2)

Die Bilder von ausgedörrten Urlaubsparadiesen, die im Hochsommer in Flammen aufgehen, sind Gewohnheit geworden. Die Erderwärmung zeigt sich nicht nur im Nachrichtenprogramm: Griechische Marathonläufer können kaum noch tagsüber trainieren, und in Namibia führt die Trockenheit dazu, dass sich Menschen und Elefanten immer kleinere Lebensräume teilen müssen. NZ 2023.

Arte, 18.35 Uhr

Wir waren in der AfD

Erst Ende März erklärte der Bundestagsabgeordnete Thomas Seitz seinen Austritt aus Fraktion und Partei. Ihn ekle das »System Günstlingswirtschaft«, also Gebaren innerhalb der Struktur der AfD, weniger deren Inhalte. Anderen wurden allerdings auch diese zuwider. D 2024.

3sat, 20.15 Uhr

Wer kann das bezahlen?

Arm und Reich (Folge 1)

Die älteste Leihanstalt Deutschlands ist das mittlerweile mit sieben Standorten präsente Pfandhaus Schumachers. Seit 1873 kommen dort jene hin, die knapp bei Kasse sind. D 2024.

WDR, 21.00 Uhr

Ein Film, ein Schock: »Das Haus nebenan«

Als »Le chagrin et la pitié« (deutscher Titel: »Das Haus nebenan – Chronik einer französischen Stadt im Krieg«) 1971 in Frankreichs Kinos kam, löste er einen Skandal aus. Der Dokumentarfilm von Regisseur Marcel Ophüls über den Alltag in Vichy-Frankreich und dem Spagat zwischen Résistance und Kollaboration wurde erst ein Jahrzehnt später erstmals im französischen TV ausgestrahlt. F 2023.

Arte, 23.45 Uhr

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Regio:

Mehr aus: Feuilleton