junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 10.04.2024, Seite 1 / Titel
»Fortschrittskoalition«

Ungebremst in den Krieg

Verteidigungsminister Boris Pistorius will an die »Schuldenbremse«. Haushaltskürzungen für Rüstungsmilliarden reichen ihm nicht
Von David Maiwald
1.jpg
Das sieht nur aus wie Gegenwind: Geht es um Aufrüstung, ist sich die Ampelkoalition einig

Für Kanonen auf Butter zu verzichten, reicht der Ampelkoalition nicht aus. Die Aufrüstungsbeträge ständig zu erhöhen könne nicht länger »alleine durch Umschichtungen« in den Haushaltsbeträgen geschehen, hatte Kriegsminister Boris Pistorius am Montag abend im ZDF-Magazin »Was nun?« erklärt. »Im Zweifel wird man auch über zusätzliche Schulden reden müssen«, griff Pistorius die sogenannte Schuldenbremse an. Schließlich seien sonst »die schönsten digitalen Bibliotheken und die schönsten Fahrradschnellwege« zu nichts nütze. Die nötigen Beträge seien »nicht einfach so aus dem Fleisch herauszuschneiden, das da ist«.

Die Äußerung zeige »einmal mehr deutlich, welche Prioritäten diese Regierung setzt«, erklärte Susanne Ferschl am Mittwoch gegenüber jW. Anstatt weiter Milliardenbeträge »in das Militär zu pumpen«, brauche es eine »Offensive zur Beseitigung von Armut, maroder Infrastruktur und den Mängeln im Bildungs- und Gesundheitswesen«, so die Gewerkschafts- und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linke-Gruppe im Bundestag. Schon jetzt gebe die Bundesregierung »so viel Geld wie noch nie« für die Bundeswehr aus, erklärte auch Linke-Politikerin Gesine Lötzsch gegenüber jW. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erhöhe das nicht: »Das Geld fließt direkt in die Taschen von Rheinmetall-Aktionären«, so die Linke-Bundestagsabgeordnete.

Tatsächlich ist der Düsseldorfer Konzern der Hauptprofiteur des Kriegskurses der BRD, wie sich in den Mitte März veröffentlichten Jahreszahlen des Unternehmens zeigte. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs kann sich Rheinmetall vor Aufträgen kaum retten, baut seine Produktion deutlich aus und konnte seinen Aktienkurs schon nahezu verdreifachen. Für die Bundeswehr und die Streitkräfte »unserer Verbündeten und Freunde« will die Waffenschmiede nach eigener Aussage »ein leistungsfähiger Partner« sein. Für Anleger in die Kriegswirtschaft verspricht die Zuspitzung der Weltlage in der Tat sichere Renditen. Auch die IG Metall plädierte unlängst für den »Ausbau nationaler Schlüsseltechnologien im Bereich Landsysteme«.

Dieser Kriegskurs kommt allerdings ohne soziale Demagogie nicht aus. Nachdem er im Februar von einem »mehrjährigen Moratorium bei Sozialausgaben und Subventionen« fabulierte, attackierte Finanzminister Christian Lindner (FDP) zum wiederholten Male die schon vor ihrem Inkrafttreten zur Farce gestutzte »Kindergrundsicherung«. Beim sozialpolitischen Projekt von Familienministerin Elisabeth Paus (Bündnis 90/Die Grünen) müsse »nachgearbeitet werden«, erklärte er der Augsburger Allgemeinen (Mittwochausgabe). Der Entwurf baue weder Bürokratie ab, noch »Anreize (…), dass Menschen aufgrund höherer Sozialleistungen nicht mehr arbeiten gehen«, hetzte der Finanzminister.

Wehretat und Rüstungsprofite anzuheben – wie auch immer –, ist Boris Pistorius nicht genug. Er will auch mehr BRD-Bürger unter ­Waffen sehen. Wie am Dienstag bekannt wurde, beorderte er dafür vergangene ­Woche den Personalchef seines Ressorts, Klaus von Heimendahl, in den einstweiligen Ruhestand. Wie der Spiegel berichtete, soll auf den Geschassten künftig Bundeswehr-Personalmanagerin Oda Döring folgen. Diese sei als Mitglied der »Taskforce Personal« am Versuch beteiligt gewesen, die Truppe in den kommenden sieben Jahren auf 203.000 Soldaten zu erhöhen, so der Spiegel. Bislang aber »ohne greifbaren Erfolg«. Es bleibt zu hoffen, dass sie diese Quote beibehält.

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

  • Leserbrief von Meikel (10. April 2024 um 12:36 Uhr)
    Was soll man groß dazu sagen? Das deutsche Volk ist zu blöd, zu kapieren, wie ihm immer mehr Gelder zum Leben aus der Tasche gezogen wird, um dafür auf dem »Feld der Ehre abgeschlachtet zu werden« (sinngemäß Arnold Zweig). Geld soll es geben für Eisen und Blut. Wehrfähig soll es werden. Geschichte? Draus gelernt? Nö. Warum denn auch. Volk kapiert es nicht, wohin das alles führt. Stattdessen demonstriert es lieber brav, ARD-, ZDF- und DLF-blind- und blödmanipuliert »gegen Rechts« und freut sich, selbstherrlich durch Propaganda eingelullt, jetzt aber endlich auch mal was getan zu haben. Anstatt all diese Waffen- und Kriegsschreier, die über Leichen gehen, auf den Kehrichthaufen der Geschichte zu fegen, wo sie hingehören. Es kann also folglich weiter ungebremst in den Krieg und somit in den sicheren Tod marschiert werden.
  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (10. April 2024 um 10:18 Uhr)
    Das erinnert sehr stark an die Finanzierung des Ersten Weltkrieges mittels insgesamt neun aufeinander folgenden Volksanleihen von 1914 bis 1918, regelmäßig im Halbjahreszyklus. Nach Kriegsende war dann das ganze Geld für immer verloren. Oder vielleicht zutreffender formuliert: Es war längst in die Taschen anderer geflossen, nämlich hauptsächlich in die von Krupp & Co. Wollen wir wirklich, dass es wieder mal so kommen wird?

Dieser Artikel gehört zu folgenden Dossiers:

Ähnliche:

  • Der Sozialstaat war nur »Friedensdividende« nach dem Sieg im Kal...
    14.08.2023

    Aufrüstung um jeden Preis

    Die Haushaltsplanung für die Jahre 2024 bis 2027 steht an. Damit ist die Debatte über Sozialkürzungen zugunsten von Rüstungsausgaben eröffnet
  • Endlich Kriegspartei – Freude im Verteidigungsausschuss über Bun...
    17.05.2022

    100 Milliarden fürs Töten

    Dokumentiert. Vor der Beratung des Bundestags über das sogenannte Bundeswehrsondervermögensgesetz
  • »Angriffswaffe« – der F-35-Tarnkappenbomber steht auf der Wunsch...
    19.03.2022

    »Das ist die größte Koalition aller Zeiten«

    Ampel will Milliardenausgaben für Bundeswehr über Grundgesetzänderung absichern. Die Linke kündigt Widerstand an. Ein Gespräch mit Gesine Lötzsch