junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 08.03.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_tv.jpg
Erfolgreichste Girlband aller Zeiten – »Spice Girls: Girl Power! Live In Istanbul«

Wilde Schönheit

Inseln im Atlantik

Ihre Existenz verdanken die Inseln Ascension, Island und Tristan da Cunha den vulkanischen Aktivitäten des Mittelatlantischen Rückens. Dabei werden die Eilande von so unterschiedlichen Tieren bewohnt, wie tropischen Meeresschildkröten, Felsenpinguinen und Polarfüchsen. Auch im Südatlantik, auf den Falklandinseln und dem Archipel Südgeorgien, finden sich beeindruckende Tierkolonien. D 2020.

3sat, 14.05 Uhr

Suffragette

Taten statt Worte

Eng verzahnt mit der Arbeiterbewegung, kämpften die Suffragetten im Großbritannien vor dem Ersten Weltkrieg um die Einführung des Wahlrechts auch für Frauen. Unter anderem mit einem Kurzauftritt von Meryl Streep als feministische Vordenkerin Emmeline Pankhurst. GB 2015.

Arte, 14.15 Uhr

Seele des Baltikums

Eine winterliche Radreise

Ein französisches Forscherpaar radelt bei Wind und Wetter 5.000 Kilometer durch die baltischen Staaten. Vor allem die traditionellen Feiern zur Wintersonnenwende hinterlassen Eindruck. F 2023.

Arte, 16.10 Uhr

Ecuador, Hotspot der ­Artenvielfalt

Von den Hochanden zu den Galápagosinseln

Vom Archipel zum Festland und vom Leben unter dem Meeresspiegel und dem auf 5.000 Höhenmetern wird hier die Diversität der Fauna Ecuadors präsentiert. Von Affen, Leguanen, Vikunjas, Tukanen und weiß der Geier was noch. F 2023.

Arte, 18.35 Uhr

Die Simpsons

Codename G.R.A.M.P.A.

Der in die Jahre gekommene britische Geheimagent Terrance flüstert Homer in feuchtfröhlicher Stimmung, wer der Überläufer zu den Sowjets mit dem Decknamen »Grey Fox« seiner Meinung nach sein soll, dem er seit über einem halben Jahrhundert nachjagt. USA 2021.

Prosieben, 18.40 Uhr

Re: Prags vietnamesische Community startet durch

Vietnamesinnen und Vietnamesen stellen in Tschechien die viertgrößte Minderheit dar. Alltagsrassismus und Stigmatisierung erfahren sie auch in der Hauptstadt. Dort aber führen sie nicht nur Markthallen und Restaurants. Der tschecho-vietnamesische Kulturverein Viet Up etwa organisiert das traditionelle Bananenfest. D 2024.

Arte, 19.40 Uhr

30 Berliner Orte, die sie ­besuchen sollten

Berlin, ick liebe dir! So vieles gibt es dort zu entdecken, etwa die Liesenbrücken im Brunnenviertel, das Gewölbe unter dem Kreuzbergdenkmal, den Friedrichshagener Spreetunnel – und noch exakt 27 andere Orte. D 2022.

RBB, 20.15 Uhr

Pflüger macht Urlaub auf Formentera

Ein Hauch von Karibik: Die zweitkleinste Insel der Balearen hat weiße Strände und türkisfarbenes Wasser zu bieten. Aber auch das Innere des nur 83 Quadratkilometer großen Eilands hat einiges zu bieten. Besorgt Ihnen eine Überdosis Fernweh. D 2022.

HR, 21.00 Uhr

Spice Girls: Girl Power ­erobert die Welt

»If you wanna be my lover / You gotta get with my friends«: Die erfolgreichste Girlband aller Zeiten bekam alles ab, was manische Teenager und Boulevardpresse, das Musikgeschäft und schnell erworbener wie ­zerronnener Reichtum so parat halten. Im Anschluss: Der Auftritt des britischen Quintetts 1997 in der Istanbuler Abdi İpekçi Arena. GB 2022.

Arte, 21.45 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Ähnliche:

Mehr aus: Feuilleton