junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Mai 2024, Nr. 117
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 24.02.2024, Seite 14 / Feuilleton
Programmtips

Vorschlag

Damit Ihnen das Hören und Sehen nicht vergeht
14_TV.jpg
Raus aus der Rolle: Frauen in den Zwanzigern

Sport im Osten: Fußball

SSV Jahn Regensburg – FC Erzgebirge Aue

Der Jahn gibt sich redlich Mühe, direkt wieder in die zweite Liga zurückzukehren. Die Wismut tut sich da auch in der zweiten Drittligasaison am Stück schwerer, könnte hier aber wichtige Punkte einfahren und ungewollt den Rivalen aus Dresden Schützenhilfe leisten. Die Herren von der SGD wären gern Erster auf der Abschlusstabelle und spielen wiederum gegen Aufstiegskonkurrenz aus Essen – die Partie wird parallel vom WDR live übertragen.

MDR, Sa., 14.00 Uhr

Grillen mit Ivana und Adnan

Varianten von der Sojasoße

Leckere Nipponisierung: Aus in Bayern angebautes Sojab wird Sojasauce. Und mit der lässt sich prima Hähnchen marinieren oder Auberginen-Teriyaki würzen. BRD 2023.

WDR, Sa., 16.45 Uhr

Mit offenen Karten

Ukraine–Russland: Die Bedeutung der Krim

In der Frage, zu welchem Staatsgebiet die Krim gehören soll, geht es nicht nur um plumpe Symbolpolitik. Denn wer die geostrategisch wichtige Halbinsel kontrolliert, kontrolliert auch das Asowsche Meer und hat Zugang zum Schwarzen Meer. Frankreich 2023.

Arte, Sa., 18.20 Uhr

Wunderbare Jahre

Nur zwischen uns

Von Knorkator wissen wir über die Vorzüge des Alters und der damit wiedereinsetzenden wohligen Null-Bock-Stimmung: »Zum Glück bin ich ein alter Mann / Das geht mich alles nichts mehr an / Bin weder hetero noch schwul / Und mir genügt ein angenehmer Stuhl.« Dort ist Kevin aber noch längst nicht angelangt. Der ist zwar mit Becky zusammen, will aber eigentlich Winnie, die wiederum mit Kirk verbandelt ist und selber nicht weiß, was und wen sie will. Ein großes Liebeskuddelmuddel. USA 1989.

RTL 2, So., 11.15 Uhr

Die Zwanziger – Das Jahrzehnt der Frauen

Alltag und Exzess

In Zeiten großer Entbehrungen für die Massen der Frauen brachen einige in Männerdomänen ein, darunter Ruth Elder (1902–1977). Die US-Amerikanerin flog 1927 als erste Frau über den Atlantik. Die goldenen Zwanziger und ihre weiblichen Ikonen. BRD 2020.

Arte, So., 16.45 Uhr

Daniel Day-Lewis – Der Weg zum weltbesten Schauspieler

Daniel Michael Blake Day-Lewis hat nicht nur viele Namen, sondern auch ganze drei Oscars als bester Hauptdarsteller (zuletzt 2012 für seine Rolle als US-Präsident im Sezessionskrieg in »Lincoln«) in seiner Vitrine stehen. Der heute 66jährige pensionierte 2017. Frankreich 2020.

Arte, So., 22.00 Uhr

Tageszeitung junge Welt am Kiosk

Die besonderen Berichterstattung der Tageszeitung junge Welt ist immer wieder interessant und von hohem Nutzwert für ihre Leserinnen und Leser. Eine gesicherte Verbreitung wollen wir so gut es geht gewährleisten: Digital, aber auch gedruckt. Deswegen liegt in vielen tausend Einzelhandelsgeschäften die Zeitung aus. Überzeugen Sie sich einmal von der Qualität der Printausgabe. Alle Standorte finden Sie unter diesem Link.

Mehr aus: Feuilleton